News

Jubiläums-Renntag "185 Jahre Pferderennen in Magdeburg" am 09. Juli

9. Juli 2023 - Historie trifft Top-Galoppsport

Postkarte aus dem Jahr 1909

Pferderennen fanden bereits hunderte Jahre vor Christus im alten Griechenland und bei den Olympischen Spielen große Beachtung und erfreuten sich steigender Beliebtheit.

Das „Mutterland“ der heutigen Pferderennen ist England. Anfang des 18. Jahrhunderts professionalisierte sich der Pferdesport unter der Herrschaft von Queen Anne. In Deutschland fand am 10.08.1822 der erste organisierte Wettkampf statt. Schaut man in die Historie des Magdeburger Pferderennsports schweift der Blick ebenfalls weit zurück.

In Magdeburg bestand seit 1837 ein „Actienverein für Viehzucht“, der ebenfalls ein jährliches, mit einer Tierschau verknüpftes Pferderennen abhielt. Dem „Verein zur Verbesserung und Hebung der vaterländischen landwirthschaftlichen Viehzucht in der Provinz Sachsen verbunden mit Thierschau und einem Pferderennen“ stand seit Gründung Graf Anton zu Stolberg-Wernigerode vor. Er war der Oberpräsident der Preußischen Provinz Sachsen von 1837-1840.

1838 und 1839 wurden sowohl während des jährlichen Wollmarktes eine Tierschau, seinerzeit auf einem Gelände in der Hellestraße, und auch auf dem Gelände im Herrenkrug Pferderennen abgehalten.

Das erste, von einem Verein organisierte Pferderennen in Magdeburg fand am 12. Juli 1838 statt.

Grund genug für den Magdeburger Rennverein, am 9. Juli 2023 den 3.Renntag der Saison anlässlich des Jubiläums „185 Jahre Pferderennen in Magdeburg“ zu veranstalten.

Bereits zum zweiten Mal wird es als Highlight zu diesem Jubiläumsrenntag ein Gruppe-III-Rennen im Magdeburger Herrenkrug geben. Das Rennen für dreijährige und ältere Pferde über die Distanz von 2050 m ist mit 55.000 Euro dotiert. Gruppenrennen sind so genannte Aufgewichtsrennen, die international klassifiziert werden. Diese internationalen Leistungsvergleiche gibt es in Deutschland seit 1973. Mit der erneuten Ausrichtung dieses Gruppe-III-Rennens ist der Magdeburger Rennverein endgültig auf internationaler Ebene angekommen. Am Renntag selbst sind weitere sieben Rennen geplant, insgesamt werden hier 95.800 Euro an Preisgeldern ausgelobt.

Tickets sind bereits hier verfügbar !

vom 04. Juni 2023

Zurück

Archiv